Mit der Einführung der E-Rechnung im strukturierten Format stehen einige Veränderungen bevor. Gut zu wissen: Alle neuen Anforderungen können mit bereits bestehenden Modulen der WinLine abgedeckt werden.
Wichtiger Hinweis: Bis dato standen zwei Versionen des Moduls eBILLING zur Verfügung: jenes für Österreich (für eRechnungen an den Bund und dem Eb-Interface Format) sowie jenes für Deutschland mit der XRechnung und dem ZUGFeRD-Format.
WinLine eBILLING löst WinLine eBILLING AT ab
Diese beiden Module werden mit Jahresende zusammengelegt und mit dem für die Einführung strukturierter Rechnungen nötigen erweiterten Funktionsumfang fortgeführt.
Die Umstellung ist noch bis 31.12.2024 kostenlos, das bedeutet, bis zum 31.12.2024 fallen beim Umstieg von WinLine eBILLING AT auf WinLine eBILLING keine zusätzlichen Lizenzkosten an. Ab dem 1.1.2025 ist für Bestandskunden lediglich der veränderte Anteil für die Softwarepflege zu entrichten.
Wartungsvertragskunden, die am Erwerb des Moduls WinLine eBILLING interessiert sind, können dies noch bis zum 31.12.2024 zum derzeitigen Preis von EUR 1.320,00 tun. Ab 1.1.2025 wird der Preis des Moduls mit erweitertem Funktionsumfang auf EUR 3.095,00 angepasst.
Fit für die strukturierte Rechnungslegung & ViDA
Mit den in Ihrer WinLine zur Verfügung stehenden Modulen sind Sie gut vorbereitet:
Der Empfang bzw. die Verarbeitung von E-Rechnungen in der WinLine FIBU und der WinLine FAKT erfolgt mit dem Modul WinLine BELEG PRO. Mit dem WinLine ARCHIV können Sie gesetzmäßig archivieren, so dass kein externes Dokumentenmanagementsystem erforderlich ist.
Und der Versand einer E-Rechnung aus der WinLine erfolgt in der WinLine FAKT mit dem Modul WinLine eBILLING. Darunter fallen auch weiterhin die in Deutschland gängigen Standards „XRechnung“ und „ZUGFeRD (Factur-X)“.